Andacht in UttobrunnUnsere älteste Ortsgemeinschaft ist 150 Jahre alt. Die erste deutsche J-GCL (damals MC) wurde 1574 gegründet. Inspiriert von der Spiritualität der Jesuiten gründeten viele Patres in ganz Deutschland eigene Marianische Congregationen. So hat auch der Pater Benedikt Braunmüller 1867, einige Jahre nach der Gründung des Knabenseminares in Metten 1844, eine Gemeinschaft gegründet.

Das Bestehen dieser Ortsgruppe musste natürlich groß gefeiert werden. So fingen wir am Freitagabend mit einer Wallfahrt nach Uttobrunn an. Während dieser trafen wir auf viele geschichtliche Personen. Zu Beginn begegnete uns Ignatius von Loyola, der von seinem Leben erzählte. Auf unserem weiteren Weg stießen wir noch auf einen Studenten der ersten MC in Deutschland und auf Pater Benedikt Braunmüller. Danach saßen Jung und Alt zu einem gemütlichen Congregationsabend zusammen.

Benedikt BraunmüllerAm nächsten Morgen kamen wir zum Festgottesdienst in der Klosterkirche zusammen. Der Festakt im Anschluss wurde durch den Präfekten und die Präfektin von Metten eröffnet. Es folgten Reden vom ehemaligen J-GCLer Florian Eder, dem Bürgermeister, von einer Vertreterin der Bundesverbände und auch Pater Markus sprach ein paar Dankesworte. Das Blasorchester der Mettener J-GCL umrahmte den Festakt musikalisch. Danach wurden alle zu einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen eingeladen.

Es war ein wunderschönes Jubiläum in einer großen Gemeinschaft. Besonders schön war es, den Geschichten der ehemaligen J-GCLer (MCler) zu lauschen.

 

Autorin: Johanna Ostermeier