Einmal im Jahr herrscht im kleinen verborgenen Ort Karlstein in den Hollywood-Hills große Aufregung. Es ist wieder Zeit, den goldenen Ignaz zu verleihen! Die Hotels waren ausgebucht, denn alle namhaften Stars und Sternchen ehrten die Ignaz-Verleihung mit ihrer Anwesenheit. Das Who is Who der J-GCL Society war vertreten und alle waren gespannt, wer den goldenen Ignaz für sein Lebenswerk erhalten würde. Ein Wochenende voller Überraschungen und Emotionen!

Am Freitag nahm sich die Jury Zeit, um alle Gäste und Nominierten besser kennenzulernen. In einer großen Konferenz trafen sich Regisseure und Regisseurinnen und andere Verantwortliche der verschiedenen Ortsgemeinschaften zur Vernetzung und zum Austausch. Das Gremium der Diözesanleitung wurde um Moritz Praßer als erwachsener Mitarbeiter verstärkt und das Schulungsteam fand acht tatkräftige Teamer, die sich im nächsten Jahr um die Schulung der Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen kümmern. Auch konnte ein starkes Team zur Zeltlagervorbereitung gefunden werden. Inhaltlich wurde in einem Beschluss festgelegt, dass unsere Profilelemente (Spiritualität, Zweiverbandlichkeit und Schule) wieder in den Vordergrund gerückt werden sollen.

Der Festabend am Samstag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem man mit Standbildern und Polaroid dem Filmemachen von Früher etwas näherkam. Die Reporter warteten bereits am roten Teppich und natürlich waren die Roben der Damen das Gespräch! Stilecht startete die Feier mit Sektempfang und einem großen Buffet. Eröffnet wurde die Feier mit dem Comeback schlecht hin, ABBA vereinte sich extra für die Nominierten Hiasi, Ivo und Nadine! Es folgten die Reden und Filme der Laudatoren und Laudatorinnen der verschiedenen Gremien. In einer Flachwitzchallenge wurde auch das Können der Nominierten geprüft. Höhepunkt war die emotionale Bekanntmachung durch Diözesanleitung und Schulungsteam, wer den goldenen Ignaz erhält. Und dann die Sensation des Abends! Lady Anne verkündet, dass Hiasi UND Ivo UND Nadine den goldenen Ignaz erhalten, da ihr Engagement in den Jugendverbänden so herausragend ist. Nach der tränenreichen Übergabe des goldenen Ignaz und Dankesworten, feierte man bis in die frühen Morgenstunden die beiden Gewinner und ihren Einsatz in der Jugendarbeit.

Es war ein berauschendes Fest und der Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn sich alle wieder in Karlstein versammeln.

 

Autorin: Theresa Eifler