Beachparty im Oktober!

Die Diözesankonferenz II stand dieses Jahr unter dem Motto Beachparty ft. Klimaerwärmung, was uns ermöglichte noch im Oktober eine Beachparty zu feiern. Passend dazu wurden die Teilnehmer zum Beginn der Konferenz mit den besten Sommerhits begrüßt.

Nach dem Abendessen berichteten die einzelnen OGen, was im letzten halben Jahr alles los war bei ihnen. Natürlich standen bei den anschließenden Gesprächen auch die Schwierigkeiten im Vordergrund, mit denen die OGen vor Ort zu kämpfen haben, und es bot sich dabei auch die Chance, gemeinsam Lösungsvorschläge zu erörtern.

Der Samstagmorgen begann dann auch gleich mit der Wahl zum erwachsenen Mitarbeiter der GCL-JM, bei der der Kandidat Moritz Praßer vom Plenum zum zweiten Mal in dieses Amt gewählt wurde. Im Anschluss wurde Korbinian Deutinger in die Position des männlichen ehrenamtlichen Diözesanleiters gewählt.

Nachmittags konnten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops passend zum Sidekick-Thema „Klimaerwärmung“ sowohl ihre Erfahrungen zum Thema Umweltschutz teilen, als auch ihre Fertigkeiten in einem Upcycling-Workshop unter Beweis stellen. Nach dem Gottesdienst am frühen Abend und anschließendem hervorragendem Abendessen ging es ins Abendprogramm über. Mit viel Spaß, Freude und Gelächter entwickelte sich der Abend zu einem absoluten Highlight des letzten GCL-Jahres.

Der Sonntag eröffnete dem Plenum noch einmal eine ganze Reihe an Anträgen, über die es abzustimmen galt. Alles in allem ist festzuhalten, dass es wieder eine gelungene DK mit viel produktiver Arbeit, aber auch dem ein oder anderen spaßigen Moment war!

Moritz Obergrußberger