Gruppenleiter FAQ

Allgemeine Fragen (18)

Dürfen wir spontan Eis essen gehen?

Du brauchst die schriftliche Erlaubnis der Eltern, sobald du den mit den Eltern vereinbarten Ort (Schule) verlassen willst.

Dürfen wir in der Gruppenstunde Schwimmen gehen?

Du benötigst eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Wenn du an einen See gehen möchtest, muss eine Person dabei sein, die einen Rettungsschwimmerausweis besitzt.

Meine Grüpplinge können sich nie einigen, was sie machen wollen. Was tun?

Die Grüpplinge zu Kompromissbereitschaft bewegen: „Heute machen wir das, nächstes mal das andere.“ (Auslosen)

Was sind meine Pflichten als Gruppenleiter?

Beaufsichtigung deiner Grüpplinge, die Eltern informieren (gegebenenfalls Einverständniserklärungen einholen), Gruppenleiterkurs besuchen, zu Gruppenleiterrunden erscheinen… alles weitere erfährst du auf dem Gruppenleiterkurs 😉

Was mache ich, wenn mich meine Grüpplinge nicht mögen?

Bist du dir sicher, dass sie dich nicht mögen oder könntest du dir das auch nur einbilden? Überlege, ob diese negative Stimmung nur von einem kleinen Kreis deiner Grüpplinge ausgeht. Wenn dem so ist, sprich diese Kinder gesondert vom Rest der Gruppe darauf an und finde heraus, wie sie sich in der Gruppe fühlen oder ob sie etwas verändern möchten.

Was mache ich, wenn sich ein Kind komisch verhält?

Nimm das betreffende Kind nach der Gruppenstunde beiseite und erkundige dich, wie es ihm gerade geht. Vielleicht löst sich das Problem ganz von alleine.

Darf ich alleine mit meinen Kindern in der Schule/Jugendheim übernachten?

Wenn du schon 18 Jahre alt bist, kannst du das machen. Ansonsten muss mind. eine volljährige Person dabei sein. In jedem Fall brauchst du allerdings die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und vom jeweiligen Hausherren.

Was soll ich tun, wenn die Kinder spontan früher gehen wollen?

Du darfst deine Grüpplinge nicht eher gehen lassen, da du die Aufsichtspflicht bis zum Ende der Gruppenstunde hast. Sollte ihnen auf dem Heimweg (innerhalb der offiziellen Betreuungszeit) etwas zustoßen, bist du verantwortlich.

Was mache ich, wenn es Streitigkeiten in der Gruppe gibt?

Führe ein klärendes Gespräch, in dem du versuchst, die Gründe für das Verhalten deiner Grüpplinge herauszufinden. Nur so könnt ihr zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Was mache ich, wenn ich keine Zeit habe die Gruppenstunde zu halten?

Wenn möglich solltest du einen Ersatz finden, ansonsten sagst du die Gruppenstunde so früh wie möglich ab. Am leichtesten geht das, wenn du die Handynummern deiner Grüpplinge hast.

Wie leite ich spirituelle Themen an?

Für den Anfang kannst du dir Ideen von unseren Gruppenstundenblättern holen. Später bekommst du Routine darin.

Darf ich mit meinen Grüpplingen ohne Elternbrief ins Kino gehen?

Nein. Man muss rechtzeitig einen Brief an die Eltern geben, in dem steht, um welchen Film es sich handelt, wann und wo die Vorstellung stattfindet, was der Film kostet, ob und wenn ja welche Altersbeschränkung angegeben ist.

Wie bekomme ich mehr Teilnehmer?

Eure OG sollte regelmäßig neue Teilnehmer werben. Ansonsten können mit ansprechenden Gruppenstunden und Mundpropaganda neue Teilnehmer gefunden werden.

Kann ich meine Grüpplinge für kurze Zeit alleine lassen?

Ja, wenn du ihnen dies zutraust und sie darauf hingewiesen hast, dass sie keinen Unsinn machen sollen.

Wie kann ich unmotivierte Kinder motivieren?

Du kannst die Kinder motivieren, indem du auf die Kinder eingehst und versuchst ihre eigenen Ideen umzusetzen, indem du Abwechslung in die Gruppenstunden bringst und neue Ideen einbaust.

Wie bzw. wo bekomme ich Bastelmaterial?

Frage zuerst in der Schule nach, ob du von einem Lehrer Material bekommen kannst. Ansonsten bekommst du alles bei Bastelgeschäften.

Was mache ich, wenn ein Kind ohne Entschuldigung fehlt?

Versuche das Kind telefonisch zu erreichen. Falls dies nicht möglich ist, informiere die Eltern. Hilfreich ist hierbei eine Telefonliste aller.

Welche Spiele kann ich in der Gruppenstunde spielen?

Anregungen zu Spielen bekommst du prinzipiell auf jeder Gruppenleiterwerkstatt und den Tankstellentagen. Also nichts wie hin! Des Weiteren gibt es in deiner OG den GruStu-Megapack, Gruppenstundenblätter und die Spiel-Ideen für kleine Gruppen, die das Schulungsteam extra für dich gemacht hat. Wenn dir das noch nicht reicht, komm doch einfach bei uns im Büro vorbei. Hier findest du unseren Zweiverbandlichkeitskoffer und viele weitere Spiel-Ideen.

Bisher keine Kommentare

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.