Von 11. – 13. März trafen sich 25 Teilnehmer & Teilnehmerinnen und die 9 Mitglieder des Sachausschusses für politische Bildung zum „Weltretten“ in Karlstein, welches unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ stand. Wir starteten am Freitagabend mit einem Einstieg und stellten uns die Frage: „Was bedeutet gutes Leben eigentlich?“. Frisch und voller Neugier gab es für alle am Samstag in den Workshops zu den Themen Pflegeprodukte – Do it yourself, Recycling & Upcycling, Konsum und im Speziellen Fleischkonsum viel Interessantes zu lernen. Auch in der Küche gab es eine Besonderheit, denn das ganze Wochenende wurde komplett vegetarisch und zum größten Teil auch vegan gekocht.

Ein weiterer Höhepunkt war am Samstagabend, denn unser kirchlicher Assistent Franz feierte mit uns gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem wir die Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren ließen. Den Abschluss des Abends machte eine lustige Spielerunde, bevor wir dann beim gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen ließen. Der Sonntag begann mit einem Morgeneinstieg und einem letzten gemeinsamen Workshop zum Thema: „ Hast du die AGBs auch wirklich gelesen?“.

Nach einer Reflexionsrunde ging das Wochenende auch schon langsam zu Ende. Beim „Weltretten“ konnten von Klein bis Groß alle etwas Neues in Sachen Nachhaltigkeit lernen und wir werden wohl in Zukunft alle bewusster konsumieren.