Grulei 3Von 24. Bis 26. Juni machten wir uns auf zu unsrer Gruppenleiterwerkstatt nach Hollywood. Nachdem alle Stars und Sternchen angereist waren, lernten wir uns einmal kennen, bevor wir in das Programm starteten. Erstes Thema und sehr wichtig in Orten wie Hollywood: Prävention sexualisierter Gewalt! Die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen wurden an das Thema herangeführt und über alles Wichtige aufgeklärt. Danach fielen wir auch schon todmüde ins Bett, um für den nächsten anstrengenden Drehtag fit zu sein.

Den nächsten Tag begannen wir mit einem Impuls und überlegten uns, wer denn für uns ein Stern ist. Im Anschluss machten wir uns gleich an die Arbeit. So lernten die Nachwuchsstars viel über den Gottesdienstablauf, Konflikte & Kommunikation und noch einiges mehr.

In einem mystagogie Gottesdienst vertieften wir nochmal das Wissen und feierten zusammen den Gottesdienst.

Nach dem Abendessen erreichte uns dann die Nachricht über einen schlimmen Mordfall, den wir im Laufe des Abends zum Glück lösen mussten. Nachdem der Fall aufgeklärt worden ist, ließen wir den Abend zusammen ausklingen, bevor wir uns alle wieder in unsere Suiten verzogen.

Am Sonntag informierten wir uns noch über die Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters und einer Gruppenleiterin und verliehen auf dem roten Teppich die Zertifikate.

Autorin: Johanna Ostermeier

Kategorien: Schulungsteam