Anfang des Jahres ist immer eine besondere Woche für die J-GCLerinnen und J-GCLer: Auf Burg Rieneck, in der Nähe von Würzburg, findet die Jahreskonferenz (JK) der J-GCL statt. Delegierte aller Diözesan- und Regionalverbände reisen aus ganz Deutschland an, um die großen Entscheidungen über die nahe Zukunft der Verbände zu treffen. Auch Regensburg war natürlich mit dabei.

Nach einer langen, durch Glatteis erschwerten Anreise zusammen mit der Delegation aus Passau begann die JK 2020 mit einem Gottesdienst zum Thema Glocken, der von unserem Referat C gestaltet wurde und das neue Jahr wortwörtlich einläutete. Anschließend fand das gemeinsame Abendessen statt, ehe es in die Konferenz und die Berichte der Bundesleitungen ging.

In den nächsten Tag starteten wir mit einem Morgenstieg mit dem KiAss-Kandidaten Philipp Betz, um diesen schon vor seiner Wahl besser kennenlernen zu können. Unser Tagesmotto war Business, und dementsprechend förmlich herausgeputzt ging es dann auch schon los – volles Plenum, hitzige Diskussionen, Wahlen. Die verbändeeigenen, das heißt zwischen den GCL-JM und den GCL-MF getrennten, Konferenzen wurden nach dem Abendessen abgehalten. Dabei wurden aus unserem Diözesanverband Sofie Gruber und Karolina Deutinger in den Frauenarbeitskreis FATAL gewählt.

Am dritten Tag – diesmal waren wir in Tracht unterwegs, was Erstaunen bei  den Delegationen aus dem Norden und Westen weckte – folgten weitere Wahlen und sehr kontroverse Antragsberatungen. In der Mittagspause bestritt die Regensburger Delegation außerdem einen Escape-Room, der von der OG Lummerland organisiert worden war. Nach der Preisverleihung für den größten Mitgliederzuwachs (MF: OG Passau, JM: OG Willigis) feierten wir zusammen mit Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg und der Pfarrgemeinde Rieneck einen von uns mitgestalteten Gottesdienst. Ein Studienteil über Umwelt- und Klimaschutz und ein paar Verabschiedungen folgten nach dem Abendessen.

Der vierte Tag war wiederum von Wahlen und Beratungen geprägt. Neu gebildete Kommissionen erhielten ihre Arbeitsaufträge und es gab heftige Debatten über den Beitrag der J-GCL zum Klimaschutz: Schlussendlich wurde unter anderem, zum Unwillen vieler Bayern, beschlossen, auf Konferenzen der Bundesverbände auf Fleisch zu verzichten.

Die Verstimmung darüber hielt aber nicht lange an. Der Abend stand, angelehnt an „High School Musical“, unter einem Abschlussball-Motto und war dann vor der Abreise am nächsten Tag auch ein vergnügter und gelungener Abschluss der Jahreskonferenz 2020.

(kd)