Wir zoomen uns in eure Umlaufbahn – again!

Nach dem ersten Gruppenleiterkurs im vergangenen Herbst trafen sich im Februar die angehenden Gruppenleiter zum zweiten Kurs für ein Wochenende über Zoom. Werte, Kommunikation, Konflikte, Prävention und Rechtliches standen dabei auf der Tagesordnung, aber auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

Ein ganzer Abend wurde der Prävention sexualisierter Gewalt gewidmet, einem Thema, das von enormer Wichtigkeit ist und für das die Gruppenleiter entsprechend sensibilisiert werden. Eher spaßiger ging es bei den übrigen Themen zu. Mit Internet-Tools und vielen anschaulichen Beispielen wurden eine Werteversteigerung durchgeführt, um herauszufinden, welche Werte individuell am wichtigsten erscheinen, das 4-Ohren-Modell vorgestellt, damit man zukünftig besser versteht, wieso das Gesagte falsch verstanden werden kann, und über eine Abstimmung die Einschätzung gefordert, ob konkrete Situationen einen Konflikt darstellen oder nicht. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem Quiz über die Aufsichtspflicht, den Jugendschutz und Versicherungen.

Als Auflockerung dienten zwischendurch Spiel- und Tanzeinheiten, aber auch gemeinsames Kochen und Basteln und der Spieleabend, bei dem das Wissen über unsere Galaxie getestet wurde – ganz getreu dem Motto: We are the Guardians of the J-GCLalaxy!