Und der Oscar geht an...

Unsere letzte Frühjahrskonferenz fiel komplett aus – das sollte sich dieses Jahr nicht wiederholen. Deshalb setzten wir alles daran, die Konferenz stattfinden zu lassen. Zwar konnten wir sie nicht wie gehofft analog abhalten, aber mit den Erfahrungen, die wir das ganze letzte Jahr mit Online-Veranstaltungen sammeln konnten, organisierten wir eine produktive und lustige, gemeinsame Frühjahrskonferenz vom 23. – 24. April 2021. 

Der Freitag begann ganz entspannt: es wurden die Technik und das Abstimmungsprogramm votesUP! erklärt, einige Formalia abgearbeitet, die Berichte der Diözesanleitungen durchgegangen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich kennenlernen. Danach begann der bunte Abend. Unsere Konferenz stand unter dem Motto „Hollywood“, weshalb es Spiele gab, die für die verschiedenen Oscar-Kategorien standen (z. B. gab es einen Kostümwettbewerb für „Bestes Kostümdesign“). Bei jedem Spiel gab es einen Gewinner, der im Anschluss an die Konferenz ein kleines Paket mit einem Preis zugeschickt bekam.  

Trotz des langen Freitagabends mussten die Konferenzteilnehmer am Samstagmorgen dann aktiv werden, da die Wahlen anstanden. Unterstützt wurde die Wahl mit Videos, die während der Pandemiezeit im letzten Jahr gedreht wurden und die einzelnen Ämter vorstellen und erklären. Wir freuen uns über die Wiederwahl unserer Diözesanleiterin Amrei Tribula und gratulieren auch allen anderen herzlich zur Wahl! Besonders Freude bereitet haben uns außerdem die vielen Gäste, die wir begrüßen durften. Vertreten waren unsere beiden e.V.’s – der J-GCL Diözesanverbände Regensburg e.V. und der J-GCL Regensburg – Causa nostrae laetitiae e.V. –, der BDKJ Regensburg, der Bundesverband der J-GCL, der DV Passau und die LAG Bayern. 

Zusätzlich zu den Wahlen und den zahlreichen Berichten wurden zwei Anträge auf Änderung der Satzungen der GCL-MF und der GCL-JM beschlossen. Dabei handelte es sich um die Anpassung der Satzungen an die Trägervereinsstruktur. Wegen der erst kürzlich erfolgten Gründung unseres Trägervereins mussten die Satzungen in bestimmten Teilen geändert werden.

Die Konferenzpakete, die passend zum Motto mit Popcorn, alkoholfreien Cocktails und Fotorequisiten gefüllt waren, die Ankündigung unseres neuen Merchs und die gelungenen Morgeneinstiege und Abendausstiege rundeten die Frühjahrskonferenz ab. In der digitalen Variante konnte unser Zeitplan mehr als nur eingehalten werden, weshalb die Konferenz schon am späten Samstagnachmittag beschlossen und die Teilnehmer verabschiedet wurden. 

Auch wenn sich im letzten Jahr gezeigt hat, dass die J-GCL Regensburg produktive Konferenzen sowohl analog unter strengen Hygieneauflagen als auch digital abhalten können, freuen wir uns auf das baldige Wiedersehen bei der nächsten Präsenzveranstaltung, sei es nur eine Sitzung im kleinen Kreis oder unser gemeinsames Zeltlager!

(Karolina Deutinger)