The Masked J-GCLer

Masken können schützen, können verbergen, können aber auch lustig sein. Bei der Herbstdiözesankonferenz vom 08.-10. Oktober 2021 in Karlstein drehte sich alles, in Anlehnung an die Fernsehshow „The Masked Singer“, um Masken und Verkleidungen.

Nach der Anreise am Freitagabend und der Begrüßung der Teilnehmer wurde mit einer Runde „Werwolf“ gleich zu Beginn das J-GCL-Feeling wieder gestärkt. Außerdem konnten Marianne Grimm, die sich am nächsten Tag als Kirchliche Assistentin aufstellen ließ, Fragen gestellt werden.

Am Samstagvormittag wurden im ersten Teil der Konferenz der Bericht der Diözesanleitungen durchgegangen, die LAG Bayern und die J-GCL-Bundesebene berichteten und es wurden einige Wahlen durchgeführt. Wiedergewählt wurde unser Diözesanleiter Korbinian Deutinger und wir dürfen unseren Neuzugang, die Kirchliche Assistentin Marianne Grimm, herzlich im Team begrüßen. Auch der restliche Samstag wurde bestens genutzt: ein Spaziergang in der Sonne und gemeinsames Masken-Basteln sorgten für Entspannung, bevor uns in einem Workshop über Mediennutzung und Reality-Shows die Gefahren und Tricks dieser gezeigt wurden. Nachdem wir zusammen Gottesdienst gefeiert hatten, startete schließlich auch der bunte Abend. In einer Talentshow mussten die Teilnehmer ihre Gesangs- und Tanztalente unter Beweis stellen und Runde für Runde die Jury überzeugen, die am Ende die Sieger küren durfte.

Im zweiten und letzten Teil der Konferenz am Sonntagvormittag berichteten die übrigen Teams und Gäste, wie das Referat C oder der e.V., der sich um das Jugendschulungshaus in Karlstein und die erst kürzlich erfolgte Renovierung gekümmert hat. Zudem wurde der Antrag auf ein Zeltlager für den nächsten August angenommen und dafür die ZeLaVoko gewählt. Trotz der gefüllten Tagesordnung konnte die Konferenz dann zügig beschlossen werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickten wir der zweiten DK dieses Jahr entgegen. Die Freude war zwar groß, da das Wochenende die erste richtige Diözesankonferenz in Präsenz seit zwei Jahren war, aus mehreren Ortsgemeinschaften Teilnehmer anwesend waren und wir endlich wieder das Gemeinschaftsgefühl erleben konnten, das die J-GCL ausmacht und das wir in den vergangenen Monaten teilweise vermisst hatten. Allerdings mussten wir uns mit großem Bedauern von unserem geschätzten Diözesanleiter Moritz Obergrußberger verabschieden, der nach drei Jahren im Amt nun zurückgetreten ist. Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit!

In der letzten Zeit hat sich immer wieder gezeigt, dass die J-GCL Regensburg auch digital erfolgreiche Veranstaltungen, sei es Diözesankonferenzen oder Spieleabende, abhalten können. Trotzdem ist ein analoges Wochenende unersetzbar und wir hoffen, dass wir uns auch in Zukunft regelmäßig in Präsenz treffen können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

(Karolina Deutinger)

Einladung mit Anmeldeformular