An einem Wochenende kurze Zeit nach der Diözesankonferenz II fanden sich, wie jedes Jahr, die Diözesanleitungen und das Schulungsteam zu ihrer gemeinsamen Klausur in Altendorf ein. Der Ort in der tiefsten Oberpfalz wurde seinem Spitznamen „Kaltendorf“ durchaus gerecht, als die beiden Teams nach einer Fahrt durch neblige Wälder am Franz-Ettenreich-Haus der MC Weiden angelangten.

Gleich am ersten Abend stiegen die J-GCLerinnen und J-GCLer dann auch schon in die Besprechungen ein. Die zurückliegende Diözesankonferenz wurde reflektiert, die anstehenden Aufgaben verteilt und die Jahresplanung besprochen, ehe der Abend bei Schafkopf, Lebkuchen und Karaoke ausklang. Tags darauf ging es mit den Sitzungen weiter, es folgte ein andächtiger Gottesdienst zum Thema St. Martin und der Frage, wo jeder einzelne sich selbst als Martin, also als Hilfe für andere erweisen kann.

Kennenlernen und Teambuilding kam natürlich auch nicht zu kurz, beim Finden und Merken eines verwinkelten Pfades durch ein auf dem Boden ausgebreitetes Gitternetz lernten alle ihre Rolle in den neu gebildeten Teams kennen und verstehen. Unsere neue Bildungsreferentin Lucia, das erste Mal auf Klausur dabei, ließ es sich nicht nehmen, die Einheiten gleich selbst zu leiten.

Mit zahlreichen Ideen und Themen vor Augen starten wir sodann hochmotiviert auch ins nächste Jahr – wir hoffen, euch alle bei den anstehenden Veranstaltungen zu sehen!

(kd)