Für Mitglieder

...noch kein Mitglied?

Anmeldeformulare

Hier findet ihr alle wichtigen Unterlagen um bei uns Einzelmitglied zu werden. Natürlich könnt ihr auch direkt in den einzelnen Ortsgemeinschaften Mitglied werden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Je mehr wir sind desto besser…!

Bei Fragen wendet euch einfach die jeweiligen Verantwortlichen der Ortsgemeinschaften oder meldet euch bei uns mit folgenden Formularen an.

Flyer & Einladungen

Um sich so schnell und unkompliziert wie möglich bei unseren Veranstaltungen anzumelden, findet ihr hier auch gleich die Anmeldeformulare. Falls ihr Fragen habt schreibt uns einfach.                                                                                                            Unsere Kontaktdaten findet ihr hier.

Für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter

FAQ

Du brauchst die schriftliche Erlaubnis der Eltern, sobald du den mit den Eltern vereinbarten Ort (Schule) verlassen willst.

Du benötigst eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Wenn du an einen See gehen möchtest, muss eine Person dabei sein, die einen Rettungsschwimmerausweis besitzt.

Die Grüpplinge zu Kompromissbereitschaft bewegen: „Heute machen wir das, nächstes mal das andere.“ (Auslosen)

Beaufsichtigung deiner Grüpplinge, die Eltern informieren (gegebenenfalls Einverständniserklärungen einholen), Gruppenleiterkurs besuchen, zu Gruppenleiterrunden erscheinen… alles weitere erfährst du auf dem Gruppenleiterkurs 😉

Bist du dir sicher, dass sie dich nicht mögen oder könntest du dir das auch nur einbilden? Überlege, ob diese negative Stimmung nur von einem kleinen Kreis deiner Grüpplinge ausgeht. Wenn dem so ist, sprich diese Kinder gesondert vom Rest der Gruppe darauf an und finde heraus, wie sie sich in der Gruppe fühlen oder ob sie etwas verändern möchten.

Nimm das betreffende Kind nach der Gruppenstunde beiseite und erkundige dich, wie es ihm gerade geht. Vielleicht löst sich das Problem ganz von alleine.

Wenn du schon 18 Jahre alt bist, kannst du das machen. Ansonsten muss mind. eine volljährige Person dabei sein. In jedem Fall brauchst du allerdings die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und vom jeweiligen Hausherren.

Du darfst deine Grüpplinge nicht eher gehen lassen, da du die Aufsichtspflicht bis zum Ende der Gruppenstunde hast. Sollte ihnen auf dem Heimweg (innerhalb der offiziellen Betreuungszeit) etwas zustoßen, bist du verantwortlich.

Führe ein klärendes Gespräch, in dem du versuchst, die Gründe für das Verhalten deiner Grüpplinge herauszufinden. Nur so könnt ihr zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Wenn möglich solltest du einen Ersatz finden, ansonsten sagst du die Gruppenstunde so früh wie möglich ab. Am leichtesten geht das, wenn du die Handynummern deiner Grüpplinge hast.

Für den Anfang kannst du dir Ideen von unseren Gruppenstundenblättern holen. Später bekommst du Routine darin.

Nein. Man muss rechtzeitig einen Brief an die Eltern geben, in dem steht, um welchen Film es sich handelt, wann und wo die Vorstellung stattfindet, was der Film kostet, ob und wenn ja welche Altersbeschränkung angegeben ist.

Eure OG sollte regelmäßig neue Teilnehmer werben. Ansonsten können mit ansprechenden Gruppenstunden und Mundpropaganda neue Teilnehmer gefunden werden.

Ja, wenn du ihnen dies zutraust und sie darauf hingewiesen hast, dass sie keinen Unsinn machen sollen.

Du kannst die Kinder motivieren, indem du auf die Kinder eingehst und versuchst ihre eigenen Ideen umzusetzen, indem du Abwechslung in die Gruppenstunden bringst und neue Ideen einbaust.

Frage zuerst in der Schule nach, ob du von einem Lehrer Material bekommen kannst. Ansonsten bekommst du alles bei Bastelgeschäften.

Versuche das Kind telefonisch zu erreichen. Falls dies nicht möglich ist, informiere die Eltern. Hilfreich ist hierbei eine Telefonliste aller.

Anregungen zu Spielen bekommst du prinzipiell auf jeder Gruppenleiterwerkstatt und den Tankstellentagen. Also nichts wie hin! Des Weiteren gibt es in deiner OG den GruStu-Megapack, Gruppenstundenblätter und die Spiel-Ideen für kleine Gruppen, die das Schulungsteam extra für dich gemacht hat. Wenn dir das noch nicht reicht, komm doch einfach bei uns im Büro vorbei. Hier findest du unseren Zweiverbandlichkeitskoffer und viele weitere Spiel-Ideen.

Diözesankonferenzen

Die Protokolle der Diözesankonferenzen sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.

Bildergalerien

Die Bildergalerien zu den Veranstaltungen sind nur für registrierte Benutzer sichtbar.