Jugendkulturwochenende in HogwartsJuhu! Endlich haben wir alle unseren lang ersehnten Hogwarts-Brief erhalten. Also machten wir uns alle am Freitag, den 27.01.2017 auf den Weg zum Gleis 9 ¾ in Karlstein um in den Hogwartsexpress zu steigen.

Nachdem uns der sprechende Hut in unsre Häuser verteilt hatte, stärkten wir uns mit einem magischen Abendessen, um uns danach einen Film über den berühmten Harry Potter anzuschauen. Danach gingen wir alle ins Bett und freuten uns schon auf unseren ersten richtigen Schultag.
Samstagvormittag begegneten wir unseren ersten Lehrern. Um die großen Zauberer und Hexen, die unsere Schule hervorgebracht hat, noch besser kennen zu lernen, spielten wir einige Szenen aus den Harry Potter Filmen nach und filmten diese. Nach dieser ersten Unterrichtseinheit hatten wir uns das Mittagessen wirklich verdient, damit wir danach auch genug Kraft für den weiteren Unterricht haben.

Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit den Nifflern in Pflege magischer Geschöpfe, lernten Horcruxe zu erkennen in Verteidigung gegen die dunklen Künste, entzifferten alte Runen, hatten Kräuterkunde und Geschichte der Zauberei und natürlich lernten wir auch Quidditch spielen.
In einem Gottesdienst über den Spiegel Nehergeb besinnten wir uns und versuchten unsere innersten Wünsche kennen zu lernen.
Nach dem Abendessen kämpften wir mit viel Spaß noch um den alljährlichen Hauspokal.

Sonntag Früh packten wir dann alle unsere Koffer. Nach einer Reflexion, ging unsere erstes Schuljahr auch schon zu Ende. Mit reichlich neuen Erfahrungen machten wir uns alle auf den Heimweg. Und natürlich freuen wir uns schon alle auf unsere zweites Schuljahr 😉

Autorin: Johanna Ostermeier