>>Mayday Mayday Mayday<<

>>Hier spricht Flug JG-CL22 nach Regensburg<<
>>Motor ausgefallen, Position unbekannt<<
>>Wir stürzen ab!<<
>>…

„Verschollen“ – beim diesjährigen Jugendkulturwochenende der J-GCL Regensburg ging es ums nackte Überleben. Dafür wurden am 22. Januar 2022 zwei Workshops angeboten, die die Teilnehmer/-innen lehrten, sich mit nur wenig Material ein Feuer zu machen oder Kosmetikprodukte herzustellen. Manchmal ist weniger eben doch mehr!

Abends am 21. Januar startete der Flug JG-CL22 und damit auch das JuKuWe. Nach einem erfolgreichen Start der Maschine stellten sich allerdings schnell Turbulenzen ein, das Flugzeug stürzte irgendwo im Nirgendwo ab. Was nun? Da man am besten als Team überleben kann, lernten sich die Teilnehmer/-innen bei einem Spieleabend erst einmal kennen. Gemeinsam wurde mit dem Spiel „Reise nach Jerusalem“ nach brauchbaren Gegenständen zum Überleben oder nach Feuerholz gesucht, durch „Schiffe versenken“ wurde versucht, Schiffe auf die Gestrandeten aufmerksam zu machen und als das nicht gelingen sollte, vertrieb man sich die Zeit mit Malen im Sand aka „skribbl“.

Am nächsten Tag konnte das gesammelte Feuerholz auch gleich verwendet werden. Markus Hönig zeigte, welche verschiedenen Arten von Feuer es gibt, wie ein Feuerstarter funktioniert und wie man selbst einen Hobo-Ofen bauen kann. Das alles wurde aber nicht nur theoretisch vermittelt: die Teilnehmer/-innen durften mit dem Feuerstarter, der ihnen im Vorhinein im großen JuKuWe-Überlebenspaket zugeschickt worden war, selbst probieren, ein Feuer zu entfachen. Bei den meisten entstand allerdings nur Rauch. Bei der zweiten Outdoor-Einheit war es dann erlaubt, ein Feuerzeug zu verwenden, um im selbstgebauten Hobo-Ofen ein Feuer zu entzünden. Das Selbstausprobieren draußen an der frischen Luft war definitiv ein gelungener Ausgleich zum sonstigen Programm vor den Bildschirmen!

  

Stürzt man wirklich mit einem Flugzeug ab, ist einem Kosmetik wohl eher weniger wichtig – ein Deo kann aber nie schaden. Bianca Kurz lieferte deshalb eine Anleitung zum Herstellen einer Deocreme. Dazu wurden nur wenige, natürliche Zutaten benötigt, die ebenfalls im JuKuWe-Überlebenspaket enthalten waren. Zusammen wurde die Deocreme dann auch gleich produziert und ausprobiert. Bei manchen hinterließ dieser Workshop derartig bleibenden Eindruck, dass sie auch in Zukunft Kosmetikprodukte selber machen möchten.

Zum Ausklang gab es am Samstagnachmittag noch ebenfalls selbstgemachten Tassenkuchen, wobei sich über die aktuelle Situation in unseren Ortsgemeinschaften ausgetauscht wurde.

Das nun bereits zweite digitale Jugendkulturwochenende der J-GCL Regensburg war trotz der geringen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg. Die Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten und die Anwendbarkeit auf das eigene Leben kam bei den Teilnehmern/-innen gut an und es wurden sich auch ähnliche Workshops in Präsenz gewünscht. Hoffen wir, dass das schon in naher Zukunft stattfinden kann!

(Karolina Deutinger)

Einladung