„Mia worn bei da Wein!“

Da könnten manche Leute nur Bahnhof verstehen oder z.B. nachfragen, ob man ein Wochenende gezeltet hätte oder sich irgendwie mit Wein beschäftigt hätte.

Aber nein, wir waren nicht Zelten und Wein spielte auch keine wichtige Rolle, sondern wir verbrachten mit den, auf der Diözesankonferenz II 2018 neu gewählten, Diözesanleitungen und dem neu gewählten Schulungsteam ein Klausurwochenende in Altendorf. Dieses kleine beschauliche Örtchen liegt sehr ländlich in der Nähe von Weiden, und beherbergt das schönen Franz-Ettenreich-Haus der MC/J-GCL Weiden.

Dort trafen wir uns von 19. Oktober bis 21. Oktober, um das vergangene halbe Jahr Revue passieren zu lassen, uns aber auch ein bisschen in den neuen Teams einzufinden. Die Diözesanleitung besprach zusammen mit der neuen Jugendbildungsreferentin Daniela Linz viel Organisatorisches, reflektiere die zurückliegende Arbeit und plante bzw. besprach kommende Events.

Das Schulungsteam plante hingegen gleich die nächste Gruppenleiterwerkstatt und die Erstellung einiger inhaltlicher Arbeitshilfen für unsere Mitglieder und Gruppenleiter. Als nun sehr großes Team, ist das Schulungsteam nun auch deutlich leistungsfähiger und kann z.B. auch aktiver in den Kontakt zu den Ortsgemeinschaften der Diözesanleitung.

Am Samstagnachmittag gab es dann verschiedene Einheiten zur Teambildung, die ein externer Referent mit uns durchführte. So lernten wir beispielsweise, dass wir alle – wie im biblischen Gleichnis oder im antiken Topos – als Team wie ein menschlicher Körper agieren und nur als Ganzes funktionieren können. Die Teammitglieder ordneten sich, gemäß der Funktionen, den anderen die jeweiligen Körperteile zu, was sogar häufig zu ähnlichen aber manchmal ebenso interessanten Ergebnissen führte.

Natürlich kamen auch das gemütliche Beisammensein am Abend bei supervielen gemeinsamen Gesprächen, das Musizieren und Spielen nicht zu kurz. Auch ein paar coole Fotorückblicke auf die letzten Jahre sorgten wieder für richtiges J-GCL Feeling.

Ein wunderschöner Gottesdienst am Samstagabend rundete die tollen Tage im Team ab. Nach ein paar Sitzungsstunden am Sonntag gings dann auch leider schon wieder nach Hause.  

 

Daniela Linz, Michael Haimerl