Einmal jährlich kommen die Präfektinnen und Präfekten unserer Ortsgemeinschaften zu einem Treffen zusammen. Das fand diesmal, wie so vieles, digital über Zoom statt. Gemeinsam verbrachten sie einen Nachmittag, bei dem der Austausch über aktuelle Themen in den Ortsgemeinschaften im Vordergrund stand, aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.

Angefangen wurde mit einer Vorstellrunde, verbunden mit einem Spiel, damit sich die Teilnehmer aus Deggendorf, Metten, Scheuer, Weiden und Niedermünster näher kennenlernen konnten. Die ein oder andere Verständigungsschwierigkeit sorgte dabei auch mal für einen Lacher.

Im anschließenden Austausch stellte sich dann aber heraus, dass die meisten Ortsgemeinschaften im letzten Jahr eher nichts zu lachen hatten: geplante Aktionen, zum Beispiel für die Neulingswerbung, mussten ausfallen und für 2021 konnte bisher noch keine Jahresplanung aufgestellt werden. Auch gibt es teilweise Nachfolgeprobleme, für die noch keine Lösung in Sicht ist. Die Angebote der Diözesanverbände, vor allem die Spieleabende, kamen allerdings sehr gut an und werden weiterhin gewünscht.

Auf diesen Austausch folgte der sogenannte „DISG-Test“, bei dem man beurteilen muss, inwiefern gewisse Charaktereigenschaften auf sich selbst zutreffen. Das führte dann zu der Auswertung, ob man D, I, S oder G ist. „D“ steht für dominant, „I“ für initiativ, „S“ für stetig und „G“ für gewissenhaft. Teils mit erwarteten, teils mit unerwarteten Ergebnissen endete das Präfektentreffen dann nach drei Stunden auch schon.

(Karolina Deutinger)

Kategorien: Allgemein