Präfektentreffen 2017Am 14.01.2017 fand, wie jedes Jahr wieder, ein Präfektentreffen im Diözesanzentrum Obermünster in Regensburg statt. Hierzu waren alle Präfekten und Präfektinnen aus allen Ortsgemeinschaften der Diözese Regensburg herzlich eingeladen. Durch den gegenseitigen Austausch kann man einiges über die Arbeit und die Aktionen des letzten Jahres anderer Ortsgemeinschaften erfahren und sich so auch viele neue Anregungen und Ideen für die eigene Arbeit mitnehmen. Geleitet wurde das diesjährige Treffen von den Diözesanleitern Matthias Kölbl und Johanna Ostermeier.

Nachdem alle gut angekommen und sich begrüßt hatten, starteten wir mit einem kleinen Kennenlernspiel. Für die Präfekten und Präfektinnen, die zum ersten Mal auf diesem Treffen waren, war es eine gute Möglichkeit, die anderen Anwesenden kennenzulernen. Besonders gefreut hat uns, dass wir unsere neue Referentin Agnes begrüßen und kennenlernen durften.

Anschließend begannen wir, nach einer kurzen Begrüßung von Matthias Kölbl, mit einem kleinen Film und ausgewählten Videos darüber, was im letzten Jahr in unserem Verband alles stattgefunden hatte, sowie mit den Berichten aus allen Ortsgemeinschaften und der Diözesanleitung. Um diesen Teil kreativ zu gestalten, bekam jede Ortsgemeinschaft Knete mit der sie Aktionen oder anderes darstellen sollte. Es wurde von vielen schönen Ausflügen, Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres berichtet. Nach der kleinen Runde konnten nun noch gegenseitig Fragen gestellt und Anliegen geäußert werden.

Mit einem kleinen Spiel zwischendurch wurden wieder alle frisch und es konnte gut weitergearbeitet werden. Nun stand das freie Plenum am Zeitplan. Hier konnte jeder von sich aus Themen, die er gerne ansprechen würde, äußern. Nachdem gewünscht war, Ideen für die Neuwerbung zu sammeln, machten wir uns einige Gedanken darüber, wie diese Aktion am besten gestaltet werden könnte. Anschließend war noch Zeit für die Reflexion zur Kontaktarbeit der Diözesanleitung und zu den Situationen der Ortsgemeinschaften.

Zum Abschluss des Präfektentreffens feierten wir noch gemeinsam mit unseren kirchlichen Assistenten Franz Pfeffer den Gottesdienst.
Es war schön, dass dieses Jahr wieder so viele Präfekten und Präfektinnen anwesend waren und es freuen sich schon alle auf das Treffen im nächsten Jahr.

Autor: Michael Haimerl