Die GCLer und das Rätsel des Bannermastes

Der Bannermast ist einer der zentralen Punkte eines jeden Zeltlagers – das Aufstellen und abschließende Fällen ist jedes Jahr eine Herausforderung, das gemeinsame Gestalten des Banners verbindet die Teilnehmenden gleich zu Beginn und die nächtliche Bannerwache ist Adrenalin pur.

Aufregung und Spannung kamen aber auch schon beim Lesen der Einladung zum diesjährigen Zeltlager, das vom 30. Juli bis zum 3. August stattfand, auf. Was es wohl mit dem Bannermasten und einem schrillen Schrei in der morgendlichen Stille auf sich hat? Dieses Rätsel versuchten etwa 50 Teilnehmende zusammen mit knapp 20 Leitungen zu lösen.

Geprägt waren die fünf Zeltlagertage von Action und Gemeinschaft. Das schweißtreibende Aufbauen der Zelte und das Aufstellen des Bannermastes übernahmen die Leitungen, anschließend waren aber auch die jungen Detektivinnen und Detektive gefragt. Los ging es mit Krav Maga: Bei dieser Selbstverteidigungskunst geht es darum, sich mit möglichst einfachen Methoden gegen Gewalt wehren zu können. Im Kletterwald konnte man dann in luftigen Höhen seine sportlichen Skills trainieren, die Aussicht genießen und sich zum Abschluss des kräftezehrenden Tages beim Flying Fox wie ein Detektiv auf einer geheimen Mission fühlen. Wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Detektivinnen und Detektive sind definitiv auch Ausdauertraining und gute Schwimmfähigkeiten, weshalb Bubble-Soccer und ein Besuch im Erlebnisbad Keldorado in Kelheim auf dem Programm standen. Obwohl all diese Unternehmungen, die unsere Teilnehmenden zu topfitten Detektivinnen und Detektiven gemacht haben, sehr schön waren, mussten leider zwei unserer alljährlichen Highlights ausfallen. Das Wetter, das die gesamte Woche über eher wechselhaft war, machte uns einen Strich durch die Rechnung und so fielen der Badetag mit Stand-Up-Paddling und der Besuch der Sternwarte auf dem Zeltplatz wortwörtlich ins Wasser.

Unser Zeltlager war trotz des Wetters ein voller Erfolg: Fünf Tage gefüllt mit Spiel, Spaß und viel Bewegung vergingen im Nu. Ob das Rätsel des Bannermastes, der dabei immer im Mittelpunkt stand und nachts des Öfteren gegen Überfaller verteidigt werden musste, gelöst werden konnte, das ist ein Geheimnis, das unsere jungen Detektivinnen und Detektive sicher bewahren.

(Lucia Schieber)

Kategorien: Allgemein