Wir zoomen uns in eure Umlaufbahn – die Weltraum-Werkstatt on Zoom!

Im Gegensatz zu der gemeinsamen Diözesankonferenz fand der Gruppenleiterkurs mit dem Motto „Weltraum“ nicht analog, sondern digital statt. Angehende Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter trafen sich dazu an einem Herbstwochenende über Zoom und lernten die ersten Grundlagen der Arbeit in den Ortsgemeinschaften kennen.

   

Im Vordergrund standen dabei Spiel und Spaß. Mit Hilfe eines digitalen Escape-Rooms wurde das digitale OG-Leben nähergebracht und bei gemeinsamen Basteleinheiten konnte man seine Kreativität an Haarreifen und Windlichtern ausleben. Mit den verschiedensten Spielen, die auch über Zoom funktionieren, wurde der Ideenspeicher gefüllt, damit auch in Zukunft Gruppenstunden und sonstige Veranstaltungen auf Ortsebene digital abgehalten und abwechslungsreich gestaltet werden können.

(Karolina Deutinger)