Into the Woods

Das Zeltlager 2022 startete am Freitag und Samstag mit den üblichen Vorbereitungsmaßnahmen, wie z. B. dem Aufbauen der Zelte. Der Samstagabend begann mit Grillen und wir endete mit einem gemütlichen Zusammensitzen am provisorischen Lagerfeuer, zu dem auch die älteren und ehemaligen Mitglieder der J-GCL eingeladen waren. Provisorisch, da uns für ein richtiges Lagerfeuer die Waldbrandwarnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

Am Sonntag, nachdem nun auch die Teilnehmenden angekommen waren, begannen wir das Zeltlager mit Kennenlernspielen und bemalten gemeinsam das Banner. Am Montag waren wir alle schon sehr früh wach, denn um 9 Uhr ging der Bus zum Klettergarten. Dort konnten wir unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen – und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Anschließend fuhren wir alle erschöpft und unverletzt wieder zum Zeltplatz. Auf das köstliche Abendessen von unserer J-GCL-Köchin, Anna Braun, freuten sich auch schon alle.

Am Dienstag, an dem sich alle noch ein wenig von der überfallreichen Nacht erholen mussten, stand ein Tag am Zeltplatz auf dem Programm. Unser Fantasy-Game-Thema dieses Jahr war „Capture the Flag“. Die eine Gruppe musste versuchen, die Flagge von der anderen Gruppe zu stehlen, ohne dabei erwischt zu werden; andernfalls drohte das „Gefängnis“.

Ein sehr actionreicher Tag war der Mittwoch: Es stand nämlich die Kanutour an. Frühmorgens standen wir wieder auf, um den Bus um 9 Uhr zu schaffen. Nachdem alle, erschöpft vom Weg, den Bus erreicht hatten, waren wir sehr gespannt, was uns an diesem Tag erwartete. Am Regen stiegen wir in Dreier- und Vierer-Kanus. Nach einer kurzen Runde zum Üben ging es schon los. Die erste Hürde war eine Schwelle an einem Schleusentor. Tessi und Moritz übernahmen mit Bravour das Hinüberheben der Kanus, sodass alle schnell wieder im Wasser waren. Unterwegs waren wir mit den Kanus in etwa zwei Stunden. Letztendlich sind wir am Ende angekommen und es wurden wieder alle Kanus aus dem Wasser und auf den Anhänger gehoben. Jetzt hatten sich alle eine Abkühlung verdient: Die restlichen Stunden verbrachten wir in einem wunderschönen Flussbad bei Regenstauf. Glücklich und reich an neuen Eindrücken kamen wir wieder zurück zum Zeltlager. Die Burger an diesem Abend waren sehr schnell verzehrt.

Nun war auch schon der letzte Tag gekommen: Schon morgens fingen wir mit dem Aufräumen an. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgeholt worden waren, baute das Leitungsteam in glühender Hitze die Mannschaftszelte ab: Da war eine Kopfdusche mit dem übrig gebliebenen Wasser mehr als wohltuend.

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Zeltlager ein voller Erfolg war. An dieser Stelle soll noch einmal ein herzlicher Dank an alle ergehen, die beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung des Zeltlagers fleißig mitgeholfen haben – insbesondere an das gesamte Küchenteam für das wie eh und je zauberhafte Essen. Es war wunderschön, dass wir das Zeltlager nach drei Jahren Pause nun endlich wieder abhalten konnten – ein Zeltlager, bei dem sogar mehr Teilnehmende dabei waren als beim letzten Zeltlager vor Corona (… und das wir dieses Jahr trotz der heißen Temperaturen – man glaubt es kaum – ohne ein einziges Gewitter überstanden haben)!

Auf ein nächstes erfolgreiches Zeltlager mit vielen schönen Momenten!

(Katrin Gscheidmeier)

Kategorien: Allgemein